Für die Cheese-aholics unter Euch: Ofenkäse

„Sag etwas romantisches!“ – „Lass es uns mit Käse überbacken“

Käse. Ich muss nicht fragen, ob es etwas Besseres gibt, oder? Was meint ihr zu GESCHMOLZENEM Käse der in einer knusprigen, Butter geladenen Blätterteighülle aus dem Ofen zu Euch kommt und schreit: DIP MICH?

Ich kann Euch sagen…Es war soooo gut 😉 Also denkt immer an Euren Calcium Haushalt und macht diesen Käse unbedingt nach!Für die Gesundheit!

Beilage: Salatmix mit Apfel, Gurke, Mais und gebratenen Pilzen an Saure Sahne Zitronen Dressing

Die „Rohversion“ unseres Ofenkäses

Ihr braucht dazu:

(für 2 Ofenkäse)

  • 1 Portion Blätterteig aus der Frischetheke
  • 1 kleine Camembert (z.B. Président)
  • 2-3 EL Milch zum Bestreichen
  • etwas Petersilie

Und so geht es:

Einfacher als man denkt:

Heizt den Backofen auf 220 Grad vor. Teilt den Blätterteig in vier Teile auf und legt je zwei kreuzförmig aufeinander. Platziert je einem Camembert in der Mitte und drückt die Teigränder mehr oder weniger künstlerisch zusammen. Ohne Euch jetzt schon enttäuschen zu wollen: Blätterteig enthält viel Butter…Dementsprechend neigt er nicht gerade dazu, bei Hitze seine Form zu behalten. Fazit: Bemüht Euch also nicht zu sehr mit der Form. Schwäne/ Rosen etc. werdet ihr später leider nicht wieder erkennen. Streicht den Blätterteig mit etwas Milch ein, um die Bräunung zu optimieren!

Verfrachtet Euer Meisterwerk für ca. 15-20 Minuten in den Ofen bis der Blätterteig schön goldgelb geworden ist. Mit etwas gehackter Petersilie garnieren und fertig ist das geschmolzene Glück!

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ui , wie lecker !!!! Ich liebe Käse in jeder Form !!! Das Rezept wurde sofort gespeichert. Liebe Grüße , Anna ☀️🌸☀️

    1. ohh Danke Dir 😉 Wie schön einen weiteren Käseliebhaber zu treffen :-). Ich hoffe Dir schmeckt der Ofenkäse ;-). Liebe Grüße
      Stella

      1. Käse geht immer, im Urlaub in Hotels esse ich den lieber als süßen Nachtisch ! Liebe Grüße zurück 💁🏻‍♀️

      2. Oh ich auch ;-). Gib mir Käse und Brot und alles wird gut 😉

      3. Genau , etwas Öl dazu und Oliven , dann bin ich still und glücklich 😅

      4. oh ja gute Idee 😉 Wenn wir dabei sind: Vielleicht noch ein Weinchen! 😀

      5. Oh ja, sofortiger Urlaubs-feeling!!! Könnte schon meinen Koffer packen. Ich hoffe , heute Abend : Terrasse & Käse und Wein helfen etwas, den Fernweh zu stillen 😅

      6. Oh ja..leider haben wir hier Dauerregen :(.

      7. Bei uns ist es schon dunkel, allerdings kam die letzten Tage immer etwas Sonne raus zum späten Nachmittag 😍

      8. Na dann drück ich die Daumen für den Plan 😉

Wie gefällt Euch dieser Beitrag?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.