Es ist wieder Burger Zeit! Heute liegt ein Pattie aus Bohnen, Maronen und Champignons auf dem Brioche Bun. Dazu gibt es noch ein bißchen Tomatenbutter, Creme Fraiche, frischen Babyspinat und natürlich: Käse!


Ihr braucht dazu:
(für 4 Burger)
- 4 Brioche Burger Buns
- 100 gr frischer Babyspinat (gewaschen)
- 4 Scheiben Müritzer
- 2 -3 EL Creme Fraiche
Für die Tomatenbutter
- 2-3 EL Tomatenmark
- 4 EL weiche Butter
- Salz & Cayennepfeffer
- 1 Knoblauchzehe fein gehackt
Für die Burger Patties
- 200 gr Champignons
- 1 Päckchen küchenfertige Maronen
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3-4 EL Butter
- 120 gr weiße Bohnen
- 1 TL Senf
- 1 TL Kapern
- Cayennepfeffer
- Paprika geräuchert
- 1 Ei
- Panko (nach Bedarf)
- etwas Öl für die Pfanne
Und so geht es:
- Startet mit der Pattie Vorbereitung, damit die Masse noch gemütlich durchziehen kann. Schwitzt hierzu die klein gewürfelte Zwiebel zusammen mit dem fein gehackten Knoblauch in Butter an.
- Putzt die Champignons und schneidet sie zusammen mit den Maronen in kleine Stücke. Gebt sie zur Butter dazu und bratet alles an. Danach kurz abkühlen lassen.
- In der Wartezeit vermischt ihr Bohnen, Kapern, Ei, Senf und Gewürze miteinander und püriert alles mit dem Stabmixer (je nachdem wie grob oder fein ihr es möchtet). Gebt die Pilz-Maronen Mischung dazu und verknetet es zu einer formbaren Masse. Gebt solange Panko dazu, bis die Masse nicht mehr zu feucht/klebrig ist.
- Stellt die Pattie Masse für ca. 30 Minuten kalt.
- In der Zwischenzeit könnt ihr die Tomatenbutter vorbereiten: Hierzu vermischt ihr Butter und Tomatenmark mit einem Löffel miteinander, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken und ebenfalls kalt stellen.
- Formt Eure Patties und bratet sie in der Pfanne von beiden Seiten an. Alternativ funktioniert das Ganze natürlich auch auf dem Grill oder im Backofen bei 200 Grad.
- Toastet Eure Brioche Buns und bestreicht sie mit Creme Fraiche und/oder Tomatenbutter. Spinat, Käse und Patties darauf und fertig ist der Burger Genuss!
2 Kommentare Gib deinen ab